Dienstag, 28. Februar 2017

Ohnezahn Kostüm - Pimp my Hoodie

Wie schon berichtet, wollte das Kind unbedingt Ohnezahn aus Drachenzähmen leicht gemacht zum Fasching sein. Natürlich habe ich ihr diesen Wunsch gern erfüllt, aber die "faule" Abkürzung genommen.

Ich habe einen schwarzen Kapuzenpullover von Fruit of the loom* bestellt - Größe 140 passt bei uns derzeit. Die weiteren Teile habe ich nach der Anleitung des Ohnezahns von Liebesbienchen gefertigt - einen Plüsch Ohnezahn hatte ich hier schon gezeigt: ohnezahn-macht-mich-sprachlos
Das Schnittmuster findet man auf oben genannter Seite - ich habe die Hörnchen, die Flügel und den Schwanz davon genutzt und aus schwarzem Sweat und rotem Baumwollstoff genäht.






Die Rückenzacken habe ich gegenseitig aus Kunstleder ausgeschnitten und dann mit dem bei mir immer beliebten Gütermann*Kleber zusammen geklebt.




Zuerst wollte ich die Handschuhe auch selbst nähen, habe mich dann aber für dieses Paar "Tatzen" entschieden: Handschuhe*
Die Handschuhe haben wir am Pullover angenäht, was seine Vor- und Nachteile hatte. (Ich sag nur Toilettengang)
Schwanz und Flügel habe ich nach dem Schnittmuster genäht. Dann kam die Schere zum Einsatz und ich habe den Pullover am Rücken aufgeschnitten plus einem kleinen Queerschlitz für den Schwanz. Alles wurde zuerst angeheftet und dann mit großem Zickzack festgenäht - der Schwanz drei Mal, denn er hatte durch die Füllung ordentlich Gewicht.

Die Hörnchen habe ich zusammen mit meiner Tochter ausgestopft und dann per Hand gut festgenäht.

Zum Schluss habe ich noch viele große und kleine Schuppen aus Kunstleder ausgeschnitten und an strategisch wichtigen Stellen angeklebt.


Das Kostüm wurde schon 2 Mal zu Feiern getragen (und den ganzen Tag bei uns zuhause) und alles lebt noch. Die Flügel hatte ich erst festgeheftet, aber da das Kind gern"fliegen" spielt und dabei an den Flügeln wackelt, haben wir sie wieder gelöst.

Und da heute so schönes Wetter war, gab es gleich noch einen Fotoshoot.







Der Beitrag wird bei CreadienstagKiddikram Mertjehandmadeontuesday HerzblutprojekteDienstagsdinge Sewcando eingereicht.