Samstag, 22. März 2014

WIP - Dís - Queen of the Ered Luin - Teil 1 Röcke/Hose

Ich habe mich bei den Röcken für eine Kombination aus schwarzem Kunstleder, braunem Plüsch und hellblauem Mischgewebe mit Struktur entschieden - abgerundet durch Webborten in Schwarz/silber und Rot/gold.

Die Hose ist ein simpler Hosenschnitt, den ich irgendwann bei Dawanda gekauft habe.
Leider passt er mir am Hintern immer irgendwie überhaupt nicht, ich hab keine Ahnung wieso. Nach mehreren Abnähern sitzt sie jetzt bequem - auch dank meinem so heiß geliebten Bündchen.
Stoff ist simpler Möbel-Schweden Baumwollstoff in blau.

(man ignoriere bitte die stylischen Sportsocken...)

Das Fell ist Teddyplüsch in dunkelbraun - in Streifen geschnitten und sich gefreut, dass das Wohnzimmer wie ein Friseursalon aussieht...



 Das Fell habe ich in Streifen erst rechts auf rechts angenäht.


Dann umgeklappt und noch ein Mal mit durchsichtigem Garn darüber genäht


Die Nähkante war recht deutlich zu sehen.


Also musste die Haarbürste ran - schön kämmen.
Oben sieht man schon den Tunnel für den Gürtel, der eingezogen wird.



 Hose und Überrock zusammen - auch hier im sportiven Zwergenlook.



Der "Unterrock" ist mit den gleichen Maßen genäht, gesäumt und mit der Borte verziert, die Schürze oben ist einzeln genäht. Alles zusammen ist nun ein Teil und lässt sich mit dem Gürtel an- und ausziehen.



Verwendete Borten sind diese:

(Bilder von mybaender.de)


Der Tolkienologe mag jetzt argumentieren, dass die Wahl eines Drachensymbols unglücklich sein könnte, für eine Frau deren Heimat und Familie durch eben ein solches Wesen zerstört wurde.
Aber - ICH persönlich finde, das solche Ereignisse das Leben und das Wesen eines Menschen/Zwergs/was auch immer prägen und beeinflussen und Dís hat unter Garantie die Gewichtung Smaugs in ihrem Leben gekannt. Und eben weil er so einen großen Einfluss auf den Verlauf ihrer Geschichte hatte, ist es für mich nur schlüssig ein Drachenmotiv als Erinnerung an die Vergangenheit bei sich zu tragen.

Ähm, ja, musste ich nur Mal loswerden - nicht das hier einer noch denkt, ich suche solche Details nur aus weil sie hübsch sind...


Idee/Entwurf
1. Röcke/Hose
2. Brustpanzer/Leder-"Shirt"
3. Schulterpanzer
4. Accessoires/Stickerei