Donnerstag, 5. September 2013

WIP - Cersei Lannister Kleid Game of Thrones - Teil 2 Stickerei

nach dem Urlaub geht es hier weiter - ewig ist bis zur RingCon ja nicht hin.
Das Cersei Kleid hängt immer noch gesteckt auf der inge - ich hatte noch keine Zeit loszulegen.
Aber die Stickereien habe ich angefangen - dafür das ich keine Ahnung vom Sticken habe, läuft es ganz gut.

Ich habe erst eine ganze Weile gegrübelt, wie ich die Vorlage auf Stoff bekomme.
Direkt auf dem Kleiderstoff wollte ich nicht sticken, falls es doch irgendwie schief geht.
Dann bin ich über eine Anleitung bei Handmadekultur zum Lavendeldruck gestoßen und habe es einfach probiert. Lavendel habe ich eh immer irgendwie zuhause und ich muss sagen - es klappt recht gut. Dabei hatte ich nicht Mal reines Lavendelöl sondern eine französische Kräutermischung genommen.

Die Größe des Löwen habe ich auf A2 festgelegt - ich weiss, verdammt groß, aber soll ja auch wirken. Hier die beölte Vorlage.


Und hier der bedruckte Stoff - wie man unschwer erkennen kann eine alte Tischdecke - der hübsche Lochrand verräts ;) Aber für solche Zwecke tut sie es alle Mal noch.


Mangels eines passenden Stickrahmens habe ich den Stoff auf einen alten Bilderrahmen gespannt - Winnetou würde mich zwar auf grund dieser Spannarbeit nicht heiraten, aber für meine Zwecke reicht es aus. Die Streifen die man sieht, sind Stellen die nicht 100% gedruckt haben, da dort die leider notwendigen Klebebandstreifen der Vorlage waren und das Öl nicht ganz durchsickerte. Aber damit kann ich leben, es geht ja um Groborientierung.


Und das ist der Materialhaufen für die Stickerei - jede Menge Sticktwist (Ebay Schnäppchen sei dank alles zusammen für keine 10€), Perlen in rot und gold und mit dem Akkuschrauber selbst gezwirbelte Drahtspiralen - man muss sich ja irgendwie zu helfen wissen wenn man an die Originalsachen nicht
rankommt.

 
 
 
Ich habe einfach losgelegt - allerdings mittlerweile die Arbeit etwas verändert.
Nachdem ich eine Pfote begonnen hatte umrande ich die Vorlage erst ein Mal und setze dann die Schattierungen und Perlen auf. Ich hoffe mit dem ersten Exemplar am WE fertig zu sein - allerdings ein heres Ziel.